STILKOLLEKTIV

In unserem Stilkollektiv findet Ihr Geschichten über Menschen, die uns mit ihrem persönlichen Stil und oft auch mit ihrer Lebensgeschichte beeindrucken. Wir treffen Non-Konformisten mit Freude an Mode und mit dem Mut, sich in jedem Lebensalter der eigenen Persönlichkeit entsprechend zu kleiden. Show yourself to the world!
 

 

Alles hat seine Zeit

Edith und Achim, 82 und 85 Jahre

       Er Starfighter-Pilot und Nordlicht, sie Im Bilderbuch-Allgäu aufgewachsen. Gemeinsam verbringen sie die beruflichen Jahre überall in Europa und auch in den USA. Die Ortswechsel durch die Welt prägen: Es entstehen starke Familienbande und es bleibt eine Spontanität, eine Offenheit, Neugier und ein Zugehen auf andere Menschen und Kulturen.

 

Let´s talk about...

 

Edith, gibt es ein Motto, nach dem Sie leben?

Edith (schmunzelt): „hmm … ‚alles hat seine Zeit‘“.

Was ist heute ein gelungener Tag für Sie?

Edith: „Ein gelungener Tag beginnt für mich mit einem guten, ausgiebigen Frühstück im pinken Lieblingsbademantel. Im Sommer auf der Terrasse. Im Radio läuft dazu Musik. Ich liebe die Songs der 80er Jahre sehr. „There must be an Angel“ von Annie Lennox, „One more night“ von Phil Collins oder „Do you really want to hurt me“ von Culture Club.

Was inspiriert Sie? Gibt es modische Vorbilder?

Edith: „Mich inspirieren immer interessante Frauen in sportlich-femininer Kleidung, die wissen was sie wollen. Das war früher der Stil von Grace Kelly oder Jacky Kennedy, heute ist es Charlene von Monaco (lacht). Ich liebe ihren Haarschnitt.“

Wo finden Sie Ihre Mode?

Edith: „Grundsätzlich gehe ich gern shoppen, aber meist in Geschäfte, wo ich mich gut beraten fühle. Das ist nicht so einfach, aber es gibt ein paar, z. B. in Bad Godesberg und in München... Ab und zu versuche ich mein Glück auch im Internet, z. B. bei Pro Idee.

Haben Sie auch ein Lebensmotto, Achim?

Achim: „Ich schätze sehr die Idee von ‚Leben und leben lassen‘“.

Wie sieht für Sie ein gelungener Tag aus?

Achim: „Mein Garten ist einer meiner Lieblingsorte. Dort kann ich entspannen, den Tag genießen und ich bewege mich.“

Was inspiriert Sie?

Achim: „Ich lese gern historische Abhandlungen und schaue naturwissenschaftliche Dokus, wie z. B. TERRA X. Als früherer Handballer bin ich zu 150% sportinteressiert und verfolge leidenschaftlich so gut wie alle Sportereignisse im Fernsehen. Ich sportel auch einmal die Woche in einer Seniorentruppe. Am liebsten höre ich klassische Musik, aber ich mag auch New Orleans-Jazz und James Last. Und natürlich liebe ich SUDOKU – für die geistige Fitness.

Wonach entscheiden Sie, was Sie tragen und wo finden Sie Ihre Mode?

Ich trage gern Farben: Rot, Gelb, Grün oder Beerentöne und fnde meine Gar derobe überwiegend in Bonn bei Allermann.

Vielen Dank Ihnen beiden, für das nette Gespräch!

Edith und Achim: „Sehr gerne“